Schamanismus

Schamanismus – der Pfad der Lebendigkeit

Das zauberhafte, heilsame Geheimnis der Schamanischen Arbeit ist:

Dich zu heilen heißt, wieder in Fluss zu kommen. Das geschieht, wenn das was in Dir ist sein darf und einen Ausdruck bekommt. Wenn Du mit Hilfe der schamanischen Arbeit Deine Anteile leben kannst , Deine Schatten integrierst, Deine Energie spürst, Deine Wahrnehmung verfeinerst und Deinen Körper ganz bewohnst, kommt alles in Dir wieder in Fluss. Du spürst, wann sich etwas in Dir nach Ausdruck sehnt, und Du nimmst wahr was Deinen Ausdruck blockiert.

Das sind oft Glaubenssätze wie: „ich bin zu viel“, „wenn ich meine Gefühle zeige werde ich zurück gewiesen“, „wenn ich das jetzt sage bin ich böse“.. Es können auch Muster und Beschränkungen aus Deiner Ahnenlinie sein: „Ich darf mich nicht zeigen“, „ich muss mich anpassen“, „unser Überleben hängt davon ab, ungesehen zu bleiben“, „mein Überleben hängt davon ab die Situation unter Kontrolle zu behalten“, „mein Überleben hängt davon ab im Recht zu sein“..

Schamanische Arbeit ist Bewusstseins-Arbeit. Das heißt, durch das Bewusst-werden Deiner Ängste, Glaubenssätze, Trauma und Muster sowie das Dich dazu bekennen und es aussprechen, verwandelt sich das was nicht sein durfte wieder in fließende Energie. Alles was erkannt, tief durchfühlt und anschließend kanalisiert wird (aufschreiben, aussprechen, ein Ritual durchführen, Kunst machen) wandelt sich! 

Je mehr Du Dich frei fühlst, Deinen ganz eigenen Wesensausdruck zu leben, desto mehr ist alles in Dir lebendig. Diese Lebendigkeit spürst Du! Du tönst, wenn der Ton in Dir raus will, Du bewegst Dich wenn Du Enge spürst, Du stampfst wenn Du wütend bist, Du tanzt wenn Du Dich freust! Du lässt die Tränen kullern wenn die Traurigkeit droht Deine Kehle zuzuschnüren, Du lässt zu dass das was Dich berührt, seinen Ausdruck findet.

Und in diesem Sein, in Deiner Selbst-Verkörperung machst Du mehr und mehr die Erfahrung, wieder mit Allem verbunden zu sein das Dich umgibt. Die Lebendigkeit in Dir tanzt mit der Lebendigkeit des Lebensflusses. Das fühlt sich soo schön an. Du bist in Verbundenheit durch Deine eigene Lebendigkeit und Echtheit.